Schicken Sie Ihrem Abgeordneten eine E-Mail

Bitten Sie ihn/sie, sich gegen das EU-Chile Handelsabkommen auszusprechen!

Am 29. Februar wird im EU-Parlament über das Handels- und Investitionsabkommen zwischen der EU und Chile abgestimmt. Dieses Abkommen vertieft das bestehende Ungleichgewicht im Handel zwischen der EU und Chile. Chiles Rolle als Rohstofflieferant wird dadurch verstärkt, mit entsprechenden Folgen für die dortige Umwelt und lokale (indigene) Gemeinden. Gleichzeitig enthält das Abkommen ominöse Konzernklagerechte, die es chilenischen und europäischen Unternehmen erlauben, Staaten vor eine parallele Schiedsgerichtsbarkeit zu ziehen, sollten diese ihre Geschäfte durch staatliche Entscheidungen bedroht sehen. Dazu können auch Entscheidungen zum Klima- und Umweltschutz zählen.

Dieses Handels- und Investitionsabkommen ist schlecht für unser Klima, die Umwelt und die Menschen in Chile, aber auch unsere Bauern und Bäuerinnen. Deswegen muss es gestoppt werden!

Weitere Informationen zum Abkommen finden Sie in unserer Analyse „Partnerschaft auf Augenhöhe? – Das Handels- und Investitioneabkommen zwischen der EU und Chile

Beteiligen Sie sich an unserer E-Mail Aktion

Helfen Sie uns dabei und senden Sie ihrem/ihrer Abgeordneten eine E-Mail! Dazu wählen Sie bitte eine*n oder mehrere Abgeordnete aus, geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, bearbeiten Sie die Mail, wenn Sie möchten und schicken Sie sie ab.